Über uns

Das Informationsportal basiswissen.asyl.net stellt Materialien und Handreichungen zu wichtigen asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen sowie zum Leben in Deutschland bereit. Zu verschiedenen Themenbereichen werden einführende Texte sowie ein Überblick über weiterführende Materialien angeboten. Zielgruppe der Website sind alle Personen, die mit Fragen des Asyl- und Aufenthaltsrechts oder der Integration in Deutschland befasst sind.

basiswissen.asyl.net löst das Portal „fluechtlingshelfer.info“ ab, welches seit dem Jahr 2016 insbesondere für die ehrenamtliche Unterstützung von Geflüchteten sowie für die Ehrenamtskoordination aufgebaut worden war. Die Website fluechtlingshelfer.info war im Auftrag der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege aufgebaut worden. In der Entstehungsphase wurde sie gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration.

Im Jahr 2022 wurde die Website umfassend überarbeitet und neu gestaltet. Ermöglicht wurde dies durch die Förderung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Beratung und Betreuung von ausländischen Flüchtlingen“.

Verantwortlich für die Website ist der Informationsverbund Asyl und Migration e.V. Nähere Informationen zu unserem Verein finden Sie bei www.asyl.net unter diesem Link.